Affirmations

Semesterprojekt 2022

Oft haben wir uns schon über uns selbst geärgert. Wenn wir Fehler machen, an uns zweifeln oder bereuen. Aber selten sprechen wir uns selbst positiv zu, machen uns Mut und bringen uns innere Ruhe. Affirmationen sollen genau das bewirken. Sie funktionieren durch positive Aussagen in der ersten Person, man spricht sich also direkt an. Verneinungen sollten dabei vermieden werden und der Satz im Präsens formuliert sein. Die tägliche Wiederholung einer Affirmation sorgt für die Manifestation der Aussage. Das Projekt setzt sich mit fünf Affirmationen auf experimentelle Art und Weise auseinander. Das Prinzip der Wiederholung wurde innerhalb einer Animation angewandt und die Grenzen dessen ausgereizt. Anschließend wurden einzelne Standbilder der Videos weiter verarbeitet. Entstanden sind dabei drei Strickdecken in der Größe 85x50cm, die bei wildemasche.com produziert wurden. Außerdem 30 kleine Notizhefte und 50 Abreißzettel mit Affirmationen to-go.