Boxhorn 37

Designmagazin der FH Aachen 2021

BOXHORN – das Magazin aus dem Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Aachen. Bereits 1998 erschien die erste Ausgabe des Magazins im Rahmen einer Diplomarbeit; die BOXHORN zählt somit zu den ältesten Hochschul-Designmagazinen in Deutschland. Das mittlerweile etablierte und angesehene Semesterprojekt ermöglicht der Redaktion ein komplett eigenverantwortliches Arbeiten. Jedes Sommersemester übernimmt ein neues Team von 4-5 Studierenden des Bereichs Kommunikationsdesign die Planung, Organisation, Redaktion, Gestaltung, Marketing, Finanzierung und Vertrieb des Magazins. Der Themenwahl sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Die 37. Ausgabe des Boxhorn-Magazins widmet sich dem Thema »Grenzen der Gesellschaft«. Im Zuge dessen setzt sich die Ausgabe mit Klimakonflikt und -migration auseinander, mit sozialer Selektion, mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, außerdem mit Content Moderation und mit den Grenzen der menschlichen Psyche.

Das Designmagazin wurde mit dieser Ausgabe erstmals vollständig In-House produziert. Alle Seiten des Magazins wurden mit dem Risodrucker des Fachbereichs gedruckt, viele davon sind nicht nur einmal sondern ganze 4 mal durch den Drucker gewandert. Jede Seite wurde per Hand abgezählt, eingelegt, sortiert, gelocht und gebunden. Die Boxhorn 37 hat eine Auflage von 250 Stück mit 5 verschiedenen Covern. Dieses Magazin bedeutete ein Ausmaß an Arbeit, das wir uns zu Beginn der Produktion nicht ausmalen konnten. Zuerst nahm die Recherchearbeit zu den Inhalten des Magazins Monate an Arbeitszeit ein. Dann startete die Organisation aller Materialien, die wir für die Produktion benötigten. Pandemiebedingt zog sich dieser Abschnitt länger hin, als wir angenommen hatten. Zu niedrige Lagerbestände von Papier, Unternehmen gingen insolvent und Lieferzeiten verzögerten sich. Als dann schließlich im Oktober 2021 alles für die Produktion beisammen war, starteten wir in den Druckprozess der 250 Magazine. Die Papierstapel wuchsen, Handschuhe wurden zum Dresscode, mehrfache Testdrucke waren nicht wegzudenken und Gespräche über die nächsten Schritte waren dauerhaft Thema. Mit dem Schneiden der ersten Seiten wurde es dann richtig aufregend und das Magazin nahm immer weiter Form an. Ende Januar 2022 war es dann vollbracht. Lange Tage, Wochen und Monate der Produktion waren beendet. 250 Magazine der 37. Boxhorn-Ausgabe waren offiziell produziert! Das Magazin kann im Online-Shop der Boxhorn-Website erworben werden.

Vom 04. bis 06. März 2022 wurde das Magazin im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Annastraße in Aachen vor Ort verkauft. Um den gesamten Prozess zu präsentieren wurden Infoplakate zum Risographie-Druckverfahren, zum Boxhorn Magazin und zum Produktionsprozess erarbeitet und aufgehangen. Zusätzlich konnten die Besucher und Besucherinnen durch Fotografien einen Einblick in die Entstehung des Magazins bekommen.